Der Workshop der Arbeitsgruppe Umwelt und Energie findet am 23. und 24. Oktober 2024 an der FernUniversität in Hagen zum Thema “Transformationspfade zu einer Green Economy: Herausforderungen und OR-Anwendungen” statt.

Motivation

Der Wandel hin zu einem nachhaltigeren Konsum und einer nachhaltigeren Produktion und damit zu einer Green Economy unterliegt verschiedenen Herausforderungen. Eine Quantifizierung verschiedener Abhängigkeiten und die Entscheidungsunterstützung ist im Rahmen des Workshops von besonderem Interesse. Operations Research ermöglicht hier verschiedene Prozesse, Entscheidungen und Wechselwirkungen zwischen Ökonomie, Ökologie und Sozialem in Modellen abzubilden und Auswirkungen technologischer und regulatorischer Maßnahmen methoden­gestützt zu analysieren. Damit kann ein besseres Verständnis für die erfolgreiche Gestaltung möglicher notwendiger Transformationspfade erzielt werden.

Call for contributions

Im Namen der Arbeitsgruppe Umwelt und Energie der Gesellschaft für Operations Research e.V. (GOR) laden wir sehr herzlich zu einem Workshop zum Thema “Transformationspfade zu einer Green Economy: Herausforderungen und OR-Anwendungen” an der FernUniversität in Hagen am 23. und 24. Oktober 2024 ein.

Der Workshop zielt darauf ab, Wissenschaftler aus den verschiedenen Bereichen des Operations Research zusammenzubringen, um aktuelle Forschungsarbeiten und Ergebnisse aus relevanten Feldern der quantitativen Analyse von Transformationen hin zu einer Green Economy zu diskutieren. Eingeladen sind Beiträge zu methodischen Weiterentwicklungen und Analysen in den Sektoren Energie, Industrie, Transport und Gebäude. Darüber hinaus sind aber auch weitere Anwendungen von OR-Modellen im Umweltschutz gerne willkommen.

Die Teilnahme am Workshop ist für GOR-Mitglieder kostenlos.[1] Für an Hochschulen tätige Nichtmitglieder wird eine Teilnahmegebühr von einem Jahresbeitrag der GOR (100 Euro zzgl. MwSt.) erhoben. Zusätzlich können Unkostenbeiträge für Erfrischungsgetränke und Verpflegung während der Veranstaltung anfallen.

Tagungsort

Der Workshop findet am Campus der FernUniversität in Hagen und in Kooperation mit dem Forschungs­schwerpunkt Energie, Umwelt & Nachhaltigkeit der FernUniversität in Hagen statt.

Beitragseinreichung und Programm

Reichen Sie bitte Ihren Tagungsbeitrag bis spätestens zum 31. August 2024 unter Angabe von Titel, Autoren, Institution und einer aussagekräftigen Zusammenfassung (max. 600 Wörter, vorzugsweise gegliedert in Methodik und (erwartete) Ergebnisse) per Email an Hannes Hobbie (hannes.hobbie@tu-dresden.de) ein.

Weitere Details zum Zeitplan des Workshops werden wir bekannt geben, sobald sie verfügbar sind. Kommen Sie gerne auf uns zu, wenn Sie Fragen haben.

Wir freuen uns auf eine rege Teilnahme,

Karsten Kieckhäfer, Michael Bucksteeg,
Hannes Hobbie, Dominik Möst & Wolf Fichtner

Dr. Hannes Hobbie (hannes.hobbie@tu-dresden.de)