Stellenanzeigen

An dieser Stelle können GOR-Mitglieder Stellenausschreibungen veröffentlichen.
Senden Sie Ihren Text als .docx an den Vorstandsassistenten: vorstand_assistent@gor-ev.de

In der Fakultät für Wirtschaftswissenschaft - Schumpeter School of Business and Economics, am Lehrstuhl Wirtschaftsinformatik und Operations Research, ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt, befristet bis zu 3 Jahren, eine Stelle als

Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in (Doktorand*in)

mit 100 % der tariflichen Arbeitszeit (Teilzeit ist möglich, bitte geben Sie bei der Bewerbung an, ob Sie auch bzw. nur an einer Teilzeitbeschäftigung interessiert wären)
zu besetzen.

Stellenwert: E 13 TV-L

Fachliche und persönliche Einstellungsvoraussetzungen:

  • Überdurchschnittlich abgeschlossenes Universitätsstudium (Master oder vergleichbar) in der Informatik / Wirtschaftsinformatik / Mathematik / Wirtschaftsmathematik / Wirtschaftswissenschaften / Wirtschaftsingenieurwissenschaften
  • Interesse an der Bearbeitung praxisrelevanter Forschungsprobleme
  • Erwünscht sind Kenntnisse der Implementierung und praktischen Validierung spezieller Optimierungsverfahren
  • Gute englische Sprachkenntnisse erforderlich
  • Interesse an nationalen und internationalen Forschungs- und Praxiskontakten
  • Bereitschaft zur Promotion

Aufgaben und Anforderungen:

  • Mitwirkung in der Lehre (im Umfang von maximal 4 LVS) sowie bei Prüfungen
  • Erstellung einer Dissertation
  • Mitarbeit in Forschungsprojekten zusammen mit Universitäts- und/oder Praxispartner*innen

Es handelt sich um eine Qualifizierungsstelle im Sinne des Wissenschaftszeitvertragsgesetzes (WissZeitVG), die zur Förderung eines Promotionsverfahrens dient. Die Stelle ist befristet für die Dauer des Promotionsverfahrens, jedoch vorerst bis zu 3 Jahren, zu besetzen. Eine Verlängerung zum Abschluss der Promotion ist innerhalb der Befristungsgrenzen des WissZeitVG ggf. möglich.

Kennziffer: 24039

Bewerbungen (mit Anschreiben, Lebenslauf, Nachweis des erfolgreichen Studienabschlusses, Arbeitszeugnissen, ggf. Nachweis einer Schwerbehinderung als PDF-Datei) sind grundsätzlich nur möglich über das Onlineportal der Bergischen Universität Wuppertal: https://stellenausschreibungen.uni-wuppertal.de. Unvollständig eingereichte Bewerbungen können nicht berücksichtigt werden!

Ansprechpartner für das Anschreiben ist Herr Prof. Dr. Stefan Bock.

Bewerbungen von Menschen jeglichen Geschlechts sind willkommen. Frauen werden nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes NRW bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Die Rechte der Menschen mit Schwerbehinderung, bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt zu werden, bleiben unberührt.

Bewerbungsfrist: 22.07.2024

Am Institut für Numerische und Angewandte Mathematik der Georg-August-Universität Göttingen ist zum 01.10.2024 die Stelle einer/eines

wissenschaftliche*n Mitarbeiter*in (w/m/d)

am Institut für Numerische und Angewandte mit 75% der regelmäßigen wöchentlichen Arbeitszeit (zzt. 29,8 Stunden/Woche) befristet für die Dauer von 3 Jahren zu besetzen. Die Entgeltzahlung erfolgt nach Entgeltgruppe 13 TV-L.

Ihre Aufgaben

  • Mitwirkung an den Lehrveranstaltungen gem. § 31 NHG und bei den Leistungsprüfungen
  • Mitarbeit in einem der Forschungsschwerpunkte des Instituts für Numerische und Angewandte Mathematik

Ihr Profil

  • Besonders qualifizierten Diplom- oder Master-Abschluss im Fach Mathematik oder verwandter Disziplin
  • Grundlegende Kenntnisse und Interesse an Kenntnisse in Optimierung und math. Analyse
  • Grundlegende Kenntnisse im Bereich der Algorithmen und Imaging
  • Einschlägige Sprachkenntnisse in Deutsch (Lehre) und Englisch (internationale Kommunikation)
  • Wünschenswert ist darüber hinaus Erfahrung in der Lehre, mit wissenschaftlichen Publikationen und numerischer Softwareentwicklung

Die Stelle soll der Qualifizierung des wissenschaftlichen Nachwuchses dienen und bietet die Möglichkeit zur Promotion. Die Stelle ist teilzeitgeeignet.

Die Universität Göttingen strebt in den Bereichen, in denen Frauen unterrepräsentiert sind, eine Erhöhung des Frauenanteils an und fordert daher qualifizierte Frauen nachdrücklich zur Bewerbung auf. Sie versteht sich zudem als familienfreundliche Hochschule und fördert die Vereinbarkeit von Wissenschaft/Beruf und Familie. Der beruflichen Teilhabe von schwerbehinderten Beschäftigten sieht sich die Universität in besondere Weise verpflichtet und begrüßt deshalb Bewerbungen schwerbehinderter Menschen. Bei gleicher Qualifikation erhalten Bewerbungen von Menschen mit Schwerbehinderung den Vorzug. Eine Behinderung bzw. Gleichstellung ist zur Wahrung der Interessen bereits in die Bewerbung aufzunehmen.

Bitte reichen Sie Ihre aussagekräftige Bewerbung mit allen wichtigen Unterlagen bis zum 28.07.2024 ausschließlich über das Bewerbungsportal http://obp.uni-goettingen.de/de-de/OBF/Index/74545 ein. Auskunft erteilt Herr Prof. Luke, E-Mail: r.luke@math.uni-goettingen.de, Tel. +49 551 39-24564

Hinweis:

Wir weisen darauf hin, dass die Einreichung der Bewerbung eine datenschutzrechtliche Einwilligung in die Verarbeitung Ihrer Bewerberdaten durch uns darstellt. Näheres zur Rechtsgrundlage und Datenverwendung finden Sie im: Hinweisblatt zur Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) https://www.uni-goettingen.de/hinweisdsgvo

Offen im Denken

Wir sind eine junge, innovative Universität mitten in der Metropole Ruhr. Ausgezeichnet in Forschung und Lehre denken wir in Möglichkeiten statt in Grenzen und entwickeln Ideen mit Zukunft. Wir leben Vielfalt, fördern Potenziale und engagieren uns für Bildungsgerechtigkeit, die diesen Namen verdient.

Einsatzort: Campus Duisburg

Einsatzbereich: Fakultät für Ingenieurwissenschaften

Universitätsprofessur für „Technische Logistik“
Bes.-Gr. W 3 LBesO W

Besetzungszeitpunkt: Beginn: 01.10.2025

Vertragsdauer: unbefristet

Arbeitszeit: 41 Std. (100 %)

Ihre Aufgabenschwerpunkte

Gesucht wird eine herausragende Persönlichkeit auf dem Gebiet der technischen Logistik mit Methodenkompetenz in Modellbildung und Simulation für logistische Aufgabenstellungen. Der Anwendungsfokus soll in den Bereichen nachhaltiger Logistik und zirkulärer Wirtschaft liegen, die in interdisziplinärer Kooperation erforscht werden sollen.

Eigenständige wissenschaftliche Expertise wird in mindestens einem der folgenden Forschungsbereiche erwartet:

  • Globale Lieferketten
  • Multimodale Supply-Chain-Integration
  • Optimierung der Last-Mile-Logistik
  • Optimierung des innerbetrieblichen Materialfl usses
  • Digitale Infrastrukturen und Algorithmen im Kontext plattformbasierter Unternehmensnetzwerke
  • Konzipierung, Implementierung und Analyse von Logistikabläufen bezüglich nachhaltiger Kriterien

Erwartet werden Veröffentlichungen in hochrangigen, referierten Publikationsorganen sowie der ausgeschriebenen Position angemessene Erfahrungen bei der Durchführung selbst eingeworbener, kompetitiver Drittmittelprojekte, vorzugsweise DFG-geförderter Projekte.

Leitungserfahrung im Bereich der Forschung und/oder Entwicklung zukünftiger Logistiksysteme ist wünschenswert. Erfahrungen in der industriellen Forschung oder in entsprechenden Kooperationen zur technologischen Umsetzung von Forschungsergebnissen mit der Industrie sind erforderlich.

In der Forschung wird die Bereitschaft zur Vernetzung und Zusammenarbeit erwartet, um die vorhandenen Kompetenzen in der Fakultät für Ingenieurwissenschaften, zum Beispiel durch die Durchführung anwendungsorientierter Transferprojekte, zu ergänzen und zu erweitern. Ebenfalls wird die Fähigkeit zu internationaler Forschungskooperation vorausgesetzt. Die Fortführung der Aktivitäten des Lehrstuhls im Bereich des Zentrums für Logistik und Verkehr (ZLV) an der Universität Duisburg-Essen wird erwartet.

Im Bereich der Lehre ist der Studiengang Technische Logistik verantwortlich weiterzuentwickeln. Die Forschungsschwerpunkte der Professur sind in den deutsch- und englischsprachigen Bachelor- und Masterstudiengängen der Abteilung Maschinenbau und Verfahrenstechnik anzubieten. Eine thematische Weiterentwicklung des Studienangebots in Richtung Nachhaltigkeit in der Logistik ist anzustreben.

Die Universität Duisburg-Essen legt auf die Qualität der Lehre besonderen Wert. Didaktische Vorstellungen zur Lehre – auch unter Berücksichtigung des Profils der Universität Duisburg-Essen – sind darzulegen.

Die Bereitschaft zur Mitarbeit in den Selbstverwaltungsgremien der Universität wird vorausgesetzt.

Ihr Profil

Die Einstellungsvoraussetzungen richten sich nach § 36 Hochschulgesetz NRW.

Bewerbungsfrist: 2024-07-29

Kennziffer: 41016-24

Bewerbung

Bewerbungen mit den üblichen Unterlagen (Lebenslauf mit Angaben zum wissenschaftlichen und berufl ichen Werdegang, Liste der wissenschaftlichen Veröffentlichungen, Zeugniskopien, Darstellung des eigenen Forschungsprofils und der sich daraus ergebenden Perspektiven an der Universität Duisburg-Essen, Lehr-Lernkonzept unter Berücksichtigung des Profils der Universität Duisburg-Essen, Angaben zur bisherigen Lehrtätigkeit, zur Mitwirkung in der akademischen Selbstverwaltung sowie zu den eingeworbenen Drittmitteln) sind bis zum 29.07.2024 an den Dekan der Fakultät für Ingenieurwissenschaften, Herrn Univ.-Prof. Dr.-Ing. Alexander Malkwitz, dekanat@iw.uni-due.de, zu richten.

Informationen zur Stelle

Weitere Informationen zur Stelle, deren Einbettung in die Universität Duisburg-Essen sowie in die Fakultät für Ingenieurwissenschaften finden Sie unter: https://www.uni-due.de/iw/de/stellen

Die Universität Paderborn ist eine leistungsstarke und international orientierte CampusUniversität mit circa 18.000 Studierenden. In interdisziplinären Teams gestalten wir zukunftsweisende Forschung, innovative Lehre sowie den aktiven Wissenstransfer in die Gesellschaft. Als wichtiger Forschungs- und Kooperationspartner prägt die Universität auch regionale Entwicklungsstrategien. Unseren rund 2.600 Beschäftigten in Forschung, Lehre, Technik und Verwaltung bieten wir ein lebendiges, familienfreundliches und chancengerechtes Arbeitsumfeld mit kurzen Entscheidungswegen und vielfältigen Möglichkeiten.

Gestalten Sie mit uns die Zukunft!

In der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften – Department für Wirtschaftsinformatik / Management Information Systems and Operations Research (Prof. Dr. Guido Schryen) – ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle als

wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in (w/m/d) (Entgeltgruppe 13 TV-L)

im Umfang von insgesamt 100 % der regelmäßigen Arbeitszeit zu besetzen.

Es handelt sich um eine Qualifizierungsstelle im Sinne des Wissenschaftszeitvertragsgesetzes (WissZeitVG), die zur Förderung eines Promotionsverfahrens im Bereich Wirtschaftsinformatik dient. Die Stelle ist befristet für die Dauer des Promotionsverfahrens, abhängig von der bisher erreichten Qualifizierung, jedoch für einen Zeitraum von i.d.R. 3 Jahren, zu besetzen. Eine Verlängerung zum Abschluss der Promotion ist innerhalb der Befristungsgrenzen des WissZeitVG ggf. möglich.

Aufgabengebiet:

  • Vorbereitung und Durchführung von Lehrveranstaltungen (i.d.R. 4 SWS) in den durch den Lehrstuhl vertretenen Themenfeldern
  • Selbstständige Bearbeitung von Problemstellungen der Wirtschaftsinformatik, insb. des Operations Research
  • Verfassen wissenschaftlicher Veröffentlichungen zur Publikation in Fachzeitschriften und Präsentation auf nationalen und internationalen Konferenzen
  • Mitarbeit bei der Beantragung von Forschungsprojekten mit Praxispartnern und anderen Forschungsgruppen
  • Mitarbeit in der akademischen Selbstverwaltung des Lehrstuhls und der Fakultät

Wir bieten:  

  • Ein dynamisches Arbeitsumfeld mit sehr guten Perspektiven für Ihre persönliche Weiterentwicklung (z.B. Arbeit an aktuellen Forschungsthemen, forschungsmethodische Ausbildung in einem strukturierten Promotionsstudium, Möglichkeit zur Teilnahme an Zertifizierungsmaßnahmen sowie nationalen und internationalen Konferenzen, Workshops und Projekten)
  • Flexible Arbeitszeiteinteilung mit der Möglichkeit der mobilen Arbeit und eigenverantwortliches Arbeiten
  • Möglichkeit zur Promotion an einem führenden Wirtschaftsinformatik-Standort

Einstellungsvoraussetzungen: 

  • Überdurchschnittlich abgeschlossenes Hochschulstudium, vorzugsweise in den Bereichen Wirtschaftsinformatik/Operations Research, Informatik, Mathematik, Wirtschaftsingenieurwesen o.ä
  • Fundierte Kenntnisse im Bereich der Optimierung und Programmierung
  • Sehr gute Sprachkenntnisse in deutscher und englischer Sprache (Wort und Schrift)
  • Hohe Einsatzbereitschaft, Teamfähigkeit und eigenverantwortliche Arbeitsweise

Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht und werden gem. LGG bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Ebenso ist die Bewerbung geeigneter Schwerbehinderter und Gleichgestellter im Sinne des Sozialgesetzbuches Neuntes Buch (SGB IX) erwünscht.

Bewerbungen mit den üblichen Unterlagen werden unter Kennziffer 6264 bevorzugt per Email (guido.schryen@upb.de) erbeten.

Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht und werden gem. LGG bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich. Ebenso ist die Bewerbung geeigneter Schwerbehinderter und Gleichgestellter im Sinne des Sozialgesetzbuches Neuntes Buch (SGB IX) erwünscht.

Informationen zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten finden Sie unter: https://www.uni-paderborn.de/zv/personaldatenschutz

Prof. Dr. Guido Schryen
Fakultät für Wirtschaftswissenschaften
Universität Paderborn
Warburger Str. 100, 33098 Paderborn

Die Universität Paderborn ist eine leistungsstarke und international orientierte Campus-Universität. In interdisziplinären Teams gestalten wir zukunftsweisende Forschung, in-novative Lehre sowie den aktiven Wissenstransfer in die Gesellschaft. Als wichtiger For-schungs- und Kooperationspartner prägt die Universität auch regionale Entwicklungs-strategien. Unseren Beschäftigten in Forschung, Lehre, Technik und Verwaltung bieten wir ein lebendiges, familienfreundliches und chancengerechtes Arbeitsumfeld mit kur-zen Entscheidungswegen und vielfältigen Möglichkeiten.

Gestalten Sie mit uns die Zukunft!

Im Software Innovation-Lab der Universität Paderborn ist im Bereich Management Information Systems and Operations Research (Prof. Dr. Guido Schryen) im Themenfeld Optimierung von Energiesystemen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle als

wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in (w/m/d)
(Entgeltgruppe 13 TV-L)

im Umfang von 100 % der regelmäßigen Arbeitszeit zu besetzen. Es handelt sich um eine zu-nächst bis zum 28.02.2027 wegen Drittmittelfinanzierung im Sinne des Wissenschaftszeitver-tragsgesetzes (WissZeitVG) befristete Tätigkeit. Die Befristungsdauer entspricht dem bewillig-ten Projektzeitraum. Die Möglichkeit zur Promotion/wissenschaftlichen Weiterqualifikation ist gegeben. Eine Verlängerung zum Abschluss der Promotion ist innerhalb der Befristungsgren-zen des WissZeitVG ggf. möglich und wird angestrebt.

Das SI-Lab ist eine Zentrale Wissenschaftliche Einrichtung der Universität Paderborn und er-forscht Innovationen, die im Kern durch Software ermöglicht werden. Als Bestandteil des SICP – Software Innovation Campus Paderborn besteht eine enge Verzahnung mit Unternehmen und deren Problemstellungen.

Aufgabengebiet:

  • Mitarbeit im Forschungsprojekt „FlexLabQuartier“ (gefördert vom Ministerium für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen sowie von EFRE/JTF), in welchem Verfahren zur intelligenten, sektorübergreifenden Planung und Optimierung von Quartiersnetzen entwickelt und evaluiert werden sollen
  • Konzeption und Implementierung von Optimierungsmodellen und -verfahren zur effizienten Gestaltung und Betrieb von Energiesystemen
  • Verfassen wissenschaftlicher Veröffentlichungen sowie Präsentation der Forschungsergeb-nisse auf nationalen und internationalen Konferenzen
  • Zusammenarbeit mit Industriepartnern und Umsetzung konkreter Innovationen

Wir bieten:

  • Ein dynamisches Arbeitsumfeld mit sehr guten Perspektiven für Ihre persönliche Weiterent-wicklung (z.B. Arbeit an aktuellen Forschungsthemen, forschungsmethodische Ausbildung in einem strukturierten Promotionsstudium, Möglichkeit zur Teilnahme an Zertifizierungsmaß-nahmen sowie nationalen und internationalen Konferenzen, Workshops)
  • Flexible Arbeitszeiteinteilung und eigenverantwortliches Arbeiten
  • Eine enge Zusammenarbeit mit Unternehmen und (inter-) nationalen Forschungspartnern bietet viele Gestaltungsspielräume im Software Innovation Campus Paderborn
  • Möglichkeit zur Promotion an einem führenden Wirtschaftsinformatik-Standort

Einstellungsvoraussetzungen:

  • Mindestens mit der Note „gut“ abgeschlossenes Master-Studium (oder äquivalent) in Wirt-schaftsinformatik, Management Information Systems, Informatik oder einem themenverwand-ten Studiengang
  • Fundierte Kenntnisse im Bereich des Operations Research
  • Hohe Einsatzbereitschaft, Teamfähigkeit und eigenverantwortliche Arbeitsweise
  • Sehr gutes Kommunikationsvermögen in deutscher und englischer Sprache

Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht und werden gem. Landesgleichstel-lungsgesetz (LGG) bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berück-sichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Teilzeit-beschäftigung ist grundsätzlich möglich. Ebenso ist die Bewerbung geeigneter Schwerbehin-derter und Gleichgestellter im Sinne des Sozialgesetzbuches Neuntes Buch (SGB IX) er-wünscht.

Bewerbungen mit den üblichen Unterlagen werden unter der Kennziffer 6424 per E-Mail (in einer PDF-Datei) erbeten an guido.schryen@uni-paderborn.de.

Informationen zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten finden Sie unter: https://www.uni-paderborn.de/zv/personaldatenschutz.

Prof. Dr. Guido Schryen
Fakultät für Wirtschaftswissenschaften
Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik
insb. Operations Research
Universität Paderborn
Warburger Str. 100
33098 Paderborn

Offen im Denken

Wir sind eine junge, innovative Universität mitten in der Metropole Ruhr. Ausgezeichnet in Forschung und Lehre denken wir in Möglichkeiten statt in Grenzen und entwickeln Ideen mit Zukunft. Wir leben Vielfalt, fördern Potenziale und engagieren uns für Bildungsgerechtigkeit, die diesen Namen verdient.

Die Universität Duisburg-Essen (UDE) sucht am Campus Duisburg, in der Fakultät für Ingenieurwissenschaften, Fachgebiet Allgemeine BWL und Produktionsmanagement (Prof. Dr. Jutta Geldermann) eine:n

Wissenschaftliche:n Mitarbeiter:in (w/m/d)
(Entgeltgruppe 13 TV-L, 100 %)

In den interdisziplinären Forschungsprojekten entwickelt und verwendet das Fachgebiet Planungs- und Entscheidungsmodelle zur Verbesserung der Ressourcen- und Energieeffizienz in einzelnen Unternehmen und in Wertschöpfungsketten. Mit Hilfe von Simulations- und Optimierungsmethoden sowie ökobilanziellen Lebenszyklusanalysen (LCA) werden techno-ökonomische und ökologische Bewertungen durchgeführt.

Ihre Aufgaben

  • Sie beschäftigen sich mit Entscheidungsunterstützung unter Nachhaltigkeitsaspekten und wenden Methoden des Operations Research an. Dabei nutzen Sie unsere Software PROMETHEE Cloud zur methodischen Integration von Ökobilanzierung und multikriterieller Entscheidungsunterstützung für konkrete Beispiele zur nachhaltigen Kreislaufwirtschaft und zum Risikomanagement.
  • Sie betreuen Lehrveranstaltungen und Abschlussarbeiten in den Themenbereichen Produktionsmanagement und Supply Chain Management (SCM) im Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen.
  • Eine Promotion wird ausdrücklich unterstützt.

Ihr Profil

  • überdurchschnittlich abgeschlossenes Hochschulstudium von mind. 8 Semestern Regelstudienzeit (B.Sc. + M.Sc.) im Fach Wirtschaftsingenieurwesen, Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftsinformatik oder in einem vergleichbaren Studiengang mit dem Fokus auf Nachhaltigkeit, Operations Research oder Produktionsmanagement
  • Fähigkeit zur selbständigen Arbeit, Organisation von Workshops und interdisziplinären Teamarbeit
  • Freude am Kennenlernen und Anwenden von neuen Methoden und Präsentation Ihrer Forschungsergebnisse auf nationalen und internationalen Konferenzen
  • sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift

Im Rahmen der Tätigkeit wird Gelegenheit zur wissenschaftlichen Weiterqualifikation geboten.

Sie erwartet

  • ein abwechslungsreiches, vielseitiges Aufgabengebiet mit großem Gestaltungspotenzial in einem forschungsintensiven und internationalen Umfeld
  • ein diskriminierungsfreies Arbeitsumfeld mit einem respektvollen, wertschätzenden Miteinander
  • die Möglichkeit zur Promotion mit zahlreichen Unterstützungsangeboten
  • Familienfreundlichkeit durch Betreuungsangebote für Ihre Kinder
  • Beratung bei familiären Pflegeaufgaben
  • ein breit aufgestelltes Fort- und Weiterbildungsangebot, individuelle Einarbeitung
  • eine sehr gute ÖPNV-Anbindung und kostenfreie Parkplätze
  • attraktive Sport- und Gesundheitsangebote (Hochschulsport)
  • die Möglichkeit von Homeoffice

Besetzungszeitpunkt: 01.10.2024 oder nach Vereinbarung

Vertragsdauer: 3 Jahre

Arbeitszeit: 100 Prozent einer Vollzeitstelle (Teilzeitbeschäftigung ist möglich)

Bewerbungsfrist: bis zum 04.08.2024

Ihre Bewerbung mit den üblichen Unterlagen richten Sie bitte unter Angabe der Kennziffer 406-24 an Frau Prof. Dr. Jutta Geldermann, Universität Duisburg-Essen, Fakultät für Ingenieurwissenschaften, Fachgebiet ABWL & Produktionsmanagement, 47048 Duisburg, Telefon 0203/379-2624, E-Mail pom@uni-due.de

Informationen über die Fakultät und die ausschreibende Stelle finden Sie unter: http://www.uni-due.de/pom und https://fiw-ude.de

Die Universität Duisburg- Essen verfolgt das Ziel, die Vielfalt ihrer Mitglieder zu fördern (s. https://www.uni-due.de/diversity). Sie strebt die Erhöhung des Anteils der Frauen am wissenschaftlichen Personal an und fordert deshalb einschlägig qualifizierte Frauen nachdrücklich auf, sich zu bewerben. Frauen werden nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes NRW bei gleicher Qualifikation bevorzugt berücksichtigt. Bewerbungen geeigneter schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter Menschen i. S. des § 2 Abs. 3 SGB IX sind erwünscht.

Wissenschaftl. Mitarbeiterin/Mitarbeiter (m/w/d) (E 13 TV-L) „Business Analytics and Operations Research“

Am Lehrstuhl ABWL und Produktion (Prof. Raik Stolletz https://www.bwl.uni-mannheim.de/en/stolletz/) der Universität Mannheim ist eine Stelle als wissenschaftl. Mitarbeiterin/Mitarbeiter (m/w/d) mit dem Ziel der Promotion zum 01.09.2024 oder später zu besetzen. Die Stelle ist grundsätzlich teilbar und wird nach den Maßgaben des Wissenschaftszeitvertragsgesetzes (WissZeitVG) befristet vergeben.
Die Forschung des Lehrstuhls konzentriert sich auf die Entwicklung von Methoden im Bereich Business Analytics und Operations Research, insbesondere auf die

  • Leistungsanalyse und Optimierung von stochastischen Systemen, und
  • Kombinatorischer Optimierung und Heuristiken.

Die Projekte befassen sich mit Analyse und Optimierung von Kapzitäten in Produktions- und Dienstleistungssystemen, z.B. mit der Ressourceneinsatzplanung auf Flughäfen und in Logistikzentren oder der Personalbedarfs- und –einsatzplanung. Die Projekte werden teilweise von Industriepartnern oder durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) gefördert und in nationalen und internationen Kooperationen durchgeführt.

Als ideale Kandidatin/idealer Kandidat haben Sie ein Studium im Bereich Business Analytics, Operations Management, Operations Research, Management Science, Wirtschaftsingenieurwesen, (Wirtschafts-)Informatik oder (Wirtschafts-)Mathematik, mit sehr gutem Erfolg abgeschlossen bzw. stehen kurz davor. Bewerberinnen und Berwerber mit sehr guten Kenntnissen im Bereich Business Analytics, insbesondere der stochastischen Modellierung oder der Entwicklung und Implementierung von Heuristiken und Optimierungsalgorithmen werden nachdrücklich zur Bewerbung aufgefordert. Gute englische Sprachkenntnisse werden vorausgesetzt, während Kenntnisse der deutschen Sprache nicht erforderlich sind. Neben der Arbeit an dem Forschungsprojekt soll der Lehrstuhl in der Lehre und bei administrativen Aufgaben unterstützt werden um so zu einem teamorientierten Arbeitsumfeld beizutragen.

Die Universität Mannheim ist eine von Deutschlands führenden Wirtschaftsuniversitäten und bietet ein herausragendes internationales Forschungsumfeld. Der Lehrstuhl unterstützt aktiv die Einführung in die internationale Forschungsgemeinschaft. Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei entsprechender Eignung bevorzugt eingestellt. Die Universität Mannheim strebt eine Erhöhung des Anteils an Frauen in Forschung und Lehre an und fordert daher entsprechend qualifizierte Wissenschaftlerinnen ausdrücklich zur Bewerbung auf.

Ihre Bewerbung mit den üblichen Unterlagen (Motivationsschreiben, Lebenslauf, Überblick über bisherige Studienleistungen, etc.) richten Sie bitte schriftlich oder als PDF per E-Mail bis zum 15.08.2024 an:

Universität Mannheim
Lehrstuhl für ABWL und Produktion
Prof. Dr. Raik Stolletz Tel.: +49-621-181-1577
Postfach 10 34 62 Fax: +49-621-181-1653
68131 Mannheim E-Mail: raik.stolletz@uni-mannheim.de

Deutschland Web: https://www.bwl.uni-mannheim.de/en/stolletz/

Für weitere Auskünfte steht Ihnen der Lehrstuhlinhaber unter obiger Adresse zur Verfügung.

Datenschutz: Die Informationen zur Erhebung von personenbezogenen Daten bei der betroffenen Person nach Artikel 13 DS-GVO können der Homepage der Universität Mannheim, Bereich „Stellenanzeigen“, entnommen werden. Bitte beachten Sie, dass bei der Übermittlung einer unverschlüsselten E-Mail Gefährdungen der Vertraulichkeit und der unbefugte Zugriff Dritter nicht ausgeschlossen werden können. Die Rücksendung der eingereichten Unterlagen erfolgt nur bei gleichzeitiger Übersendung eines ausreichend frankierten Rückumschlags. Andernfalls werden sie nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens nach den Vorgaben des Datenschutzrechts vernichtet, elektronische Bewerbungen werden entsprechend gelöscht.

Dürfen wir vorstellen? Dein neues Team:

Wir sind dynamische, vielseitige Teamplayer und immer auf der Suche nach der besten Lösung. In unseren agilen Projektteams bündeln wir deshalb unser Know-how in Operations Research, Softwareentwicklung und Beratung, um mit komplexen mathematischen Optimierungsmethoden reale Fragestellungen zu lösen. Auf Basis unserer OPTANO Plattform entwickeln wir passgenaue Software für erfolgreiche Unternehmen wie Automobilhersteller, Fluglinien und führende Strategie-Beratungen. Seit unserer Gründung im Jahr 2009 wachsen wir kontinuierlich. Unser Team am Standort Paderborn umfasst inzwischen über 60 Mitarbeiter*innen.

Klingt interessant? Das sind Deine Aufgaben bei uns:

OPTANO ist unsere Plattform für anwenderfreundliche Applikationen. OPTANO basierte Optimierungsprojekte warten auf ihren Einsatz beim Kund*innen und dafür brauchen wir Deine Unterstützung.

Als Modeling Consultant (m/w/d) löst Du konkrete Optimierungsfragestellungen unserer Kund*innen. Du bist Expert*in für unsere OPTANO Analytics-Produkte und wendest sie gemeinsam mit unseren Kund*innen an. Zudem unterstützt Du aufgrund deiner erworbenen Praxiskenntnisse sowie Deiner Expertise in mathematischer Optimierung unsere Projektteams bei der Entwicklung kundenspezifischer Anpassungen.

Deine Aufgaben sind abwechslungsreich und erstrecken sich über das gesamte Entwicklungsprojekt:

  • Erarbeitung der Anforderungen, Ziele und Vorgehensweisen in enger Zusammenarbeit mit den Kund*innen
  • Anwendung mathematischer Optimierungsmodelle und möglicher Lösungsverfahren aus den Anforderungen der Kund*innen
  • Expert*in für die OPTANO-Analytics-Produkte
  • Unterstützung unseres Vertriebs mit Deiner Expertise, z. B. durch Erstellung von Konzepten

Und diese Kenntnisse brauchst Du dafür:

Auch wenn wir Softskills und ein gutes Miteinander für unabdingbar halten, sind ein paar Fachkompetenzen notwendig, um sich als Modeling Consultant (m/w/d) bei uns einbringen zu können:

  • Berufserfahrung in der Projektleitung und Menschenführung
  • Ein sehr guter Hochschulabschluss und Berufserfahrung im Bereich Operations Research/mathematische Modellierung oder vergleichbare Leistungen (z.B. Praxis-Promotion) ist wünschenswert
  • Gute analytische Fähigkeiten
  • Fingerspitzengefühl sowie Freunde am Umgang mit Kund*innen
  • Fachkompetenz zur Einarbeitung in neue Sachverhalte
  • Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse

Als Modeling Consultant (m/w/d) ist gelegentlich auch die Anwesenheit bei Kund*innen vor Ort nötig. Wir versuchen die Reisetätigkeiten für unser Team möglichst gering zu halten – auch um Beruf und Familie gut vereinbar zu machen. Im Jahresverlauf sind bei uns durchschnittlich drei Arbeitstage pro Monat bei Kund*innen realistisch.

Warum zu OPTANO? Das nächste Level mit Dir!

Du erhältst bei uns die Chance, Dein fachliches Know-how und Deine Ideen tagtäglich in spannende und fordernde Aufgaben einzubringen. Unser Ziel ist es, OPTANO mit Dir noch besser zu machen! In unserem Team leben wir flache Hierarchien, wir kommunizieren freundlich und direkt miteinander. Die Stimmung ist konzentriert in der Sache und humorvoll bei einem Stück Kuchen am Pi-Day.

Zusammenarbeit auf Augenhöhe und ein exzellentes Betriebsklima sind maßgeblich für unseren Erfolg! Deshalb bieten wir Dir:

  • Flexible Arbeitszeiten und Homeoffice
  • Freizeitausgleich bei Überstunden
  • Planvolle Förderung der persönlichen Weiterbildung (u.a. durch ein Mentoringprogramm)
  • Helle Büros mit sehr guter Ausstattung

Leider ist hier nicht genügend Platz, um alles aufzuzählen – weitere Informationen findest Du im Bereich Karriere.

Der Arbeitsvertrag zu dieser Stelle sieht eine unbefristete Vollzeitbeschäftigung vor und ist ab sofort zu besetzen. Wir sind aber sehr flexibel und können uns auch Teilzeitmodelle und einen späteren Einstieg gut vorstellen. Als dynamisches, wachsendes Unternehmen sind wir an einer langfristigen Zusammenarbeit interessiert.

Interessiert? Dann bewirb Dich direkt über unser Bewerbungsformular: Modeling Consultant (m/w/d) - OPTANO

https://optano.com/